DJ TOKA

Volldurchbruch

Die neue Single ist für August angekündigt, die aktuelle „Freed from desire 2008“ läuft gerade auf VIVA, wurde exclusiv in Israel, Ungarn, Südafrika, Kolumbien, Polen, Venezuela, Italien, UK u.v.a. veröffentlicht. Und am 14.6.08 erfolgt die digitale Veröffentlichung in Deutschland mit einer exclusiven Kooperation mit Musicload.de. Eine Spezialreportage in der Bravo steht für Juli an und im August sind sie live vor 22000 Partywütigen und 5 Millionen an den Bildschirmen auf dem "hity na czasie" in Polen. Dieses Jahr starten die Backside Artists voll durch.

Bekannt geworden durch zahlreiche Remixe für zum Bespiel Shaun Baker’s "Xplode 2" oder Pinballs "Make me Happen" machten sich die Backside Artists deutschlandweit einen Namen. Da ließ das erste eigene Release nicht lange auf sich warten. Mit dem Remake des "Members of Mayday"-Klassikers "Sonic Empire" hielten sich die Backside Artists, bestehend aus DJ Toka und Arnold Palmer, 14 Wochen auf Platz 1 sämtlicher Dancecharts.

Dass dies alles möglich war, ist nicht zuletzt dem Label "Toka Beatz" zu verdanken. Neben Toka Beatz hat DJ Toka alias Torsten Katzschner weiterhin die Unterlabels „glorious house traxx“ und „fanatic beatz“ gegründet. „Fanatic beatz macht Dance, Trance, Hands up; Toka Beatz steht für Clubsound und Electro; glorious house traxx deckt den Bereich House und Vocal House ab. Zuerst hatte ich Toka Beatz gegründet und dort alles gemacht, was sich aber nicht als günstig erwiesen hat, da die Verbraucher mit den einzelnen Namen etwas verbinden und entsprechende Erwartungen hatten. Wenn dann jeder Style kommt.. wenden sie sich ab. Das war früher anders, ist heute aber leider so...“

Seinen Manageralltag beschreibt der 37-jährige Chemnitzer wie folgt: "Es ist ein harter Kampf. Die Vertriebe selbst brauchen einen ja nicht, da muss man sich selbst um das komplette Management kümmern. Und trägt somit auch die alleinige Verantwortung. Im Ausland präsent zu sein, war für mich dabei schon immer wichtig. Man sollte stets fähig sein über den nationalen Tellerrand hinaus blicken zu können." So wird monatlich auf jedem der drei Labels ein Vinyl released und Toka Beatz ist weltweit vertreten, so auf dem kompletten osteurpäischen Markt, in Asien und vielen anderen Ländern.

Begonnen hat Torsten Katzschners DJ-Karriere in der Schuldisco. Es brauchte nicht lange bis die ersten Clubs auf ihn aufmerksam wurden. Danach war dann erst einmal Eigeninitiative gefragt. Bis irgendwann die Nachfrage so groß war, dass er nichts mehr tun musste, um seine Bookingtermin zu füllen. "Musikalisch mag ich es treibend und progressiv. Als ich 1989 mit dem DJ-ing angefangen habe, da war House, Dance und Trance noch mehr Jugendkultur als es jetzt ist. Deswegen hat sich natürlich mein Sound innerhalb der Jahre gewandelt und weiterentwickelt. Aber im Großen und Ganzen ist es stets melodisch, experimentell und treibend geblieben."

"Wichtig ist mir, dass die Leute unserer Musik treu bleiben, denn sie kommt von Herzen. Musik legal erwerben ist da ein wichtiger Bestandteil, denn nur so wird es weitere Produkte geben. Ohne haben Künstler und Produzenten keine Zukunft mehr."

Mehr Details unter www.tokabeatz.de.

Wort: Jan Soldat